Zahlreiche Teilnehmer bei Tierärzte – Tagung der SDS

Zahlreiche Teilnehmer bei Tierärzte – Tagung der SDS

Am 21. Mai veranstaltete die Samendepotstelle Rotholz eine Tierärzte – Tagung an der Landw. Lehranstalt Rotholz zum Thema „Embryotransfer (ET) beim Rind“. Die Veranstaltung war zugleich der Startschuss für eine Neuorganisation des ET in Tirol.

Die Samendepotstelle verfolgt mit den Zuchtverbänden das Ziel, den ET in Tirol gemeinsam mit den Tierärzten neu zu organisieren. Die Zuchtverbände sind sehr daran interessiert im genomischen Zuchtprogramm den ET vermehrt und gezielt zu nützen. Eine professionelle und effiziente Struktur hierfür ist gebietsabhängig nur teilweise gegeben, mit der Neuorganisation will man eine flächendeckende Organisation des ET in Tirol auf die Beine stellen. Diese Struktur kann dann für Zuchtprogramm – Spülungen der Zuchtverbände und auch privat von Züchtern genützt werden.

 

Die Teilnehmer des interressanten Tages in Rotholz



Mit der Tagung in Rotholz, bei der 28 interessierte Teilnehmer von SDS – Obmann Hannes Partl begrüßt werden konnten, fiel nun der Startschuss für die Neuorganisationen. Zum Thema „Embryotransfer beim Rind“ konnte ein Spezialist aus der Schweiz als Hauptreferent engagiert werden. Dr. Reinhold Pokorny ist spezialisierter ET – Tierarzt und macht jährlich ca. 200 Spülungen und über 1.000 Übertragungen. Seine praxisnahen Ausführungen waren für alle Besucher sehr interessant, die hervorragende Erfolgsquote seines ET – Teams basiert auf jahrelanger Erfahrung und vor allem auch professioneller Vor – und Nachbereitung jeder Spülung und Übertragung. Christian Straif vom Rinderzuchtverband Tirol brachte den Teilnehmern in einem Kurzreferat das genomische Zuchtprogramm näher und damit auch den daraus resultierenden Bedarf an „Know how“ in Bereich Embryotransfer. In einer anschließenden Diskussion wurde die weitere Vorgangsweise besprochen, im Herbst 2014 soll die flächendeckende Struktur für die Züchter zur Verfügung stehen.



Ein besonderer Dank gilt auch Mag. Rupert Wassermann, der maßgeblich an dem Zustandekommen dieser Tagung beteiligt war und auch in der Neuorganisation mitwirken wird.


Aktuelles:

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

BV Stammtisch Zillertal

FR, 12.10.2018, Mayrhofen

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn

1037. Versteigerung

DI, 06.11.2018 Imst

Versteigerung Vlbg.

MO, 10.11.2018, Dornbirn Stiere und Championat

1038. Versteigerung

DI, 20.11.2018, Imst

Versteigerung

MI, 21.11.2018, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 03.12.2018, Dornbirn

1039. Versteigerung

DI, 04.12.2018 Imst

Versteigerung

MI, 05.12.2018 Rotholz

Die Winterversammlungen stehen vor der Tür!

Braunvieh Bezirksversammlung besuchen und TGD Weiterbildungsstunde sichern!