Traumkühe aus dem Bregenzerwald

Traumkühe aus dem Bregenzerwald

5. Bregenzerwälder Braunviehschau ein voller Erfolg


Mehr als 1500 Braunviehfreunde aus dem In- und Ausland folgten der Einladung der Wälder Braunviehzüchter und haben eine tolle Braunviehschau geboten bekommen. Gäste aus der Schweiz, Liechtenstein, Tirol und Deutschland konnten von Obmannstellvertreter Christoph Moosmmann aus Au im Schoren begrüßt werden.


Rund 220 Zuchttiere wurden in 21 Gruppen vorgestellt und von den Preisrichtern Wendelin Casutt und Paul Caduff (Schweiz) gereiht.  Für die Schau wurde ein großer Ring im Festzelt errichtet, der auch die große Anzahl an Besuchern aufnehmen konnte. Das schlechte Wetter wirkte sich eher positiv auf die Besucherzahlen aus.
Die Qualität der aufgetriebenen Tiere wurde von den Besuchern reihum gelobt und der Ablauf der Schau klappte perfekt. Je Gruppe gab es einen Sieger, Reservesieger und Eutersieger. Je nach Alter wurden die Gruppen am Ende der Schau zusammengefasst und die beiden Preisrichter ermittelten die Champions (4), Reservechampions (4) und Euterchampions (3) in den Gruppen „Rinder“, „Erstlingskühe“, „Jungkühe“ sowie „Altkühe“.



Champion bei den Rindern, Prunki Tochter "LIVE" vom Betrieb Gmeiner Gebrüder aus Riefensberg






Champion bei den Erstmelken, Jolden Tochter "MELISSA" vom Betrieb Steinhauser Walter aus Krumbach






Champion bei den Jung - Kühen, Jolt Tochter "EISE" vom Betrieb Muxel Alwin aus Großdorf






Gesamtsieger bei den Alt - Kühen, Dale Tochter "WETTE" vom Betrieb Fehr Christian aus Lingenau






Gesamteutersieger wurde die Pronto Tochter "GUNDI" vom Betrieb Wirth Norbert aus Andelsbuch





Die 5. Bregenzerwälder Braunviehschau bot dem interessierten Züchter aus dem In- und Ausland eine qualitativ außergewöhnliche Auswahl an Zuchttieren. Nicht nur die Jungkühe brillierten mit ausgezeichneten Eutern, auch die Dauerleistungskühe stellten die Fitneß und Langlebigkeit des Braunviehs bei gleichzeitig hoher Leistung unter Beweis.


Herzliche Gratulation allen Ausstellern sowie den Organisatoren und ganz besonderen Dank an die Sponsoren.



Die gesamte Reihungsliste und mehr Bilder ist unter Braunvieh - Vorarlberg / Aktuelles / Bildergalerie zu finden.


Aktuelles:

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

BV Stammtisch Zillertal

FR, 12.10.2018, Mayrhofen

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn

1037. Versteigerung

DI, 06.11.2018 Imst

Versteigerung Vlbg.

MO, 10.11.2018, Dornbirn Stiere und Championat

1038. Versteigerung

DI, 20.11.2018, Imst

Versteigerung

MI, 21.11.2018, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 03.12.2018, Dornbirn

1039. Versteigerung

DI, 04.12.2018 Imst

Versteigerung

MI, 05.12.2018 Rotholz

Die Winterversammlungen stehen vor der Tür!

Braunvieh Bezirksversammlung besuchen und TGD Weiterbildungsstunde sichern!