Im stillen Gedenken

Im stillen Gedenken

ÖKR Franz Greber

Am 2. September ist in Schwarzenberg der frühere Obmann des Vorarlberger Braunviehzuchtverbandes im 76. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Franz Greber war ein geschätzter Funktionär, anerkannter Züchter und erfolgreicher Bauer. Zusammen mit seiner Familie hat er seinen Hof mit Privatalpe zu einem zukunftsfähigen Betrieb mit neuem Wohn- und Wirtschaftsgebäude ausgebaut.

Früh stellte sich Franz Greber in den Dienst der bäuerlichen Gemeinschaft und übte zahlreiche öffentliche Funktionen stets mit Umsicht und Weitblick aus. Mit seiner ausgleichenden, überlegten und menschlichen Art hatte sein Wort in allen Gremien Gewicht.

Sein Herz schlug in besonderer Weise für die Braunviehzucht. Franz Greber war Preisrichter bei den Viehschauen, Experte der Bewertungskommission und Mitglied der Körkommission. Er bekleidete die Funktion des Obmannes des Viehzuchtverein Schwarzenberg und des Vorarlberger Braunviehzuchtverbandes. Für diese Verdienste wurde er im Jahr 2000 zum Ehrenobmann des Vorarlberger Braunviehzuchtverbandes ernannt.

Auch in der Milchwirtschaft war der Zuchtexperte führend tätig, 30 Jahre als Funktionär der Sennerei Schwarzenberg, davon sieben Jahre als Obmann und acht Jahre im Vorstand der Alma.
Zehn Jahre war Franz Greber auch Mitglied der Gemeindevertretung seiner Heimatgemeinde.
Für seine Verdienste um den bäuerlichen Berufsstand verlieh ihm der Landwirtschaftsminister im Jahre 2001 den Berufstitel Ökonomierat.

 

Initiates file download


Aktuelles:

Versteigerung Vlbg.

MO, 17.09.2018

1034. Versteigerung

DI, 18.09.2018 Imst

Versteigerung

MI, 19.09.2018 Rotholz

Talausstellung Längenfeld

SO, 7.10.2018, Längenfeld

Wipptal Classic

SO, 7.10.2018, Navis

Versteigerung Vlbg.

MO, 08.10.2018 Dornbirn

1035. Versteigerung

DI, 09.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

BV Stammtisch Zillertal

FR, 12.10.2018, Mayrhofen

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn

1037. Versteigerung

DI, 06.11.2018 Imst

Versteigerung Vlbg.

MO, 10.11.2018, Dornbirn Stiere und Championat