Hochklassige Braunviehschau!

Hochklassige Braunviehschau!

Am 6. und 7. April haben die Oberländer Braunviehzüchter ihre insgesamt 6. Viehschau in Dornbirn Schoren erfolgreich abgehalten. Fast 300 Tiere wurden an den beiden Tagen zur Schau gestellt. Die Podestplätze und Championtitel verteilten sich gut über das ganze Zuchtgebiet. Auf Grund des Prachtwetters und der Frühjahrsarbeit sind aber einige Zuschauer ausgeblieben.


  
Die Schau war bestens vorbereitet und die Züchter präsentierten hervorragende Tiere. Der Preisrichter Josef Portmann aus Schüpfheim/Schweiz, lobte ebenfalls die gute Qualität der Tiere, die durchaus vergleichbar mit großen Schweizer Viehschauen seien. Die Schau begann am Freitag Abend  mit dem Richten der über 100 Rinder die in 14 Gruppen vorgestellt wurden. Der Jungrinder Champion ging an Nigsch German aus Sonntag mit seiner Assay „Tulpe“. Bei den mittelalten Rindern siegte eine Biver Tochter von Bertsch Christoph aus Bludenz und bei den Kalbinnen war Robert und Melitta Kraft aus St. Gallenkirch mit der Jongleur Tochter „Flöckle“ erfolgreich. Bei den Original Brauviehrindern gewann Sandrell Gotthard u. Georg aus Tschagguns mit einer Darius Tochter.
  

Viele hochklassige Kühe stellten die Oberländer Züchter am Samstag zur Schau und begeisterten das Publikum. Der Preisrichter schaute sich die Tiere in den einzelnen Abteilungen sehr genau an und wirkte sehr selbstsicher. Seine Kommentierung war für alle Zuhörer jeweils sehr verständlich, ausführlich und professionell. Bei den Erstmelk-Kühen ging der Championtitel an Tau „Mira“ von Nigsch Christoph aus Fontanella. Jungkuhchampion wurde die Night-Show  Siegerin  Jessys-Joe „Hanni“, von Wachter Sieglinde u. Hermann in Tschagguns. Bei den Altkühen war Jongleur „Ireen“ von Nessler Josef aus Braz erfolgreich. Original Braunviehchampion wurde die sehr Euter-starke Max „Fina“ von Fleisch Johannes aus Tschagguns. Eine super Vorstellung war die Bambini-Kälbervorführung. Sehr gekonnt und freudenstrahlend führten die Kinder ihr Kälber in zwei Gruppen durch den Schauring.
  

Insgesamt war die 6. Oberlandschau wieder eine gelungene Präsentation der ausgezeichneten Braunviehtiere aus diesem Gebiet. Das Organisationsteam möchte sich hiermit bei allen Züchtern, Vorführern, Helfern und dem fairen Publikum bedanken.
  
  
Reihungsliste Kühe
  
Reihungsliste Rinder
  
  
weitere Bilder gibt's hier...

  


Aktuelles:

Versteigerung Vlbg.

MO, 27.08.2018

1033. Versteigerung

DI, 28.08.2018, Imst

Versteigerung

MI, 29.08.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 17.09.2018

1034. Versteigerung

DI, 18.09.2018 Imst

Versteigerung

MI, 19.09.2018 Rotholz

Talausstellung Längenfeld

SO, 7.10.2018, Längenfeld

Wipptal Classic

SO, 7.10.2018, Navis

Versteigerung Vlbg.

MO, 08.10.2018 Dornbirn

1035. Versteigerung

DI, 09.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn