40 Jahre für die Braunviehzucht -

40 Jahre für die Braunviehzucht -

Herdebuchführer Hans Spettel im Ruhestand

Seit 1. August ist unser Herdebuchführer und Versteigerer Hans Spettel in Pension. Geboren wurde er 1952 und am 5. Juni 1972 ist er beim Vorarlberger Braunviehzuchtverband angestellt worden. Am 1. August 1989 trat er in die Fußstapfen von Max Fritsch als Herdebuchführer und Versteigerer.

Hans Spettel begleitete den Vorarlberger Braunviehzuchtverband 40 Jahre lang als Herdebuchführer, Viehexperte und Versteigerer durch alle Höhen und Tiefen.
In seiner Zeit betreute er Viehexporte in Drittländer, meisterte die Umstellung des Herdebuchs von der Schriftform ins digitale Zeitalter und mußte miterleben, wie die wichtige Aufgabe des Zuchtbuchführers durch die Tierkennzeichnungsverordnung abgeschafft wurde.
Die Entwicklung der künstlichen Besamung begleitete er von den Anfängen an und sah die verschiedensten Zuchtwertschätzmodelle kommen und gehen.
Seine besondere Leidenschaft waren die Landes-, Bundes- und Regionalausstellungen, die er in der Auswahlkommission und durch die Erstellung der Kataloge unterstützte.
Für über 100 Viehzuchtvereine war er erster Ansprechpartner wenn es um Zahlen, Daten und Fakten ging.

Er wird den Verband weiterhin bei der Abwicklung der Versteigerung und auch bei der einen oder anderen Schau unterstützen.

Wir, Züchter, Vorstand, Aufsichtsrat und Kollegen, wünschen Hans viel Glück und Gesundheit in seinem verdienten Ruhestand.


Aktuelles:

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

BV Stammtisch Zillertal

FR, 12.10.2018, Mayrhofen

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn

1037. Versteigerung

DI, 06.11.2018 Imst

Versteigerung Vlbg.

MO, 10.11.2018, Dornbirn Stiere und Championat

1038. Versteigerung

DI, 20.11.2018, Imst

Versteigerung

MI, 21.11.2018, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 03.12.2018, Dornbirn

1039. Versteigerung

DI, 04.12.2018 Imst

Versteigerung

MI, 05.12.2018 Rotholz

Die Winterversammlungen stehen vor der Tür!

Braunvieh Bezirksversammlung besuchen und TGD Weiterbildungsstunde sichern!