JHV

Viel Milch von schönen Kühen

Braunviehzuchtverband / Heuer wird 90-jähriges Jubiläum gefeiert


Der Vorarlberger Braunviehzuchtverband hat bei der Jahreshauptversammlung die Beschlussfassung über die Rinder Union Vorarlberg vertagt.
 
Obmann Rupert Nigsch konnte überaus viele Züchter und Ehrengäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.
Doch die Zeit scheint noch nicht reif für einen gemeinsamen Rinderzuchtverband zu sein. Deshalb wurde mehrheitlich beschlossen, die Abstimmung zum Zusammenschluss zu vertagen und die offenen Punkte vorher noch ausführlichst zu diskutieren. Wann dieser gemeinsame Rinderzuchtverband nun realisiert wird, bleibt daher vorerst offen.
 
Leistungssicherheit
Das Verbandsziel ist viel Milch von schönen Kühen. Derzeit liegt der Verbandsdurchschnitt knapp unter 7.000 Kilogramm Milch. Geschäftsführer Dr. Thomas C. Jutz zeigte auf, dass die Durchschnittsleistung der besten zehn Prozent der Kühe aber 9.603 Kilogramm Milch beträgt. Die Herdenleistungen schwanken von weniger als 4.000 Kilogramm bis über 10.000 Kilogramm Milch.

Viehabsatz
Bei elf Versteigerungen konnten insgesamt 1.061 Zuchttiere abgesetzt werden. Wichtigste Veranstaltungen waren die Brauvieh-Europaschau in St. Gallen, die Jungzüchter-Nightshow, der Dairy Grand Prix sowie das Braunvieh Champio-nat.
Ing. Christian Straif von der Rinderzucht Tirol zeigte die Vorteile auf, die ein Zusammenschluss mehrerer Zuchtverbände bringen könnte. Gerade bei immer mehr gemischt-rassigen Betrieben könnten viele Doppelgleisigkeiten vermieden werden. Zudem entwickeln sich die Zuchtverbände immer mehr zu Dienstleistungsunternehmen.
Klar geregelt gehört dabei die Verteilung der Kompetenzen. So sind rassenbezogene Dinge im Rassenausschuss zu beraten und zu fixieren. Für Straif sind jedoch züchterische Entscheidungen primär nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu fällen.

Auto LK




 

Verbandsabzeichen


Goldenes Verbandsabzeichen:
Hans Spettel, Dornbirn 40 Jahre beim Braunviehzuchtverband
Albert Wittwer, Gaschurn 50 Jahre Obmann VZV Gaschurn
Sieghard Nagel, Höchst 30 Jahre Zuchtbuchführer VZV Höchst
Josef Spettel, Andelsbuch 30 Jahre Zuchtbuchführer VZV Andelsbuch

Silbernes Verbandsabzeichen:     
Rupert Nigsch, St. Gerold 20 Jahre Obmann VZV St. Gerold
Roland Müller, Feldkirch 25 Jahre Zuchtbuchführer VZV Tisis

 



  

Ehrendiplom für Kuh mit 100.000 kg Lebensleistung

Lorenz Bischof, Hohenems
Heinz Blum, Höchst
Christoph Borg, Beschling
Evelyn Burtscher, Ludesch
Werner Feurstein, Bizau
Erich Frick, Sulz
Rudolf Hartmann, St. Gerold
Christian Konzett, Thüringerberg
Matthias u. R. Lins, Bludesch
Peter Mennel, Sulzberg
Franz Müller, Riezlern
Josef Pfefferkorn, Au
Peter Sutter, Gaissau
Thomas Wachter, Bürs

 



  

Management Award

Erich Bals, Hittisau
Wolfgang Bereuter, Sulzberg
Josef Bitschnau, Bartholomäberg
Christoph Burtscher, Nüziders
Joachim Dobler, Thüringerberg
Martin Fessler, Langen b. Bregenz
Werner Feurstein, Bizau
Georg Freuis, Dornbirn
Stefan Giselbrecht,
Langen b. Bregenz
Wolfgang und Benjamin Greber, Andelsbuch
Blanka und Guntram Herburger, Sulzberg
Stephan Hirschbühl, Krumbach
Anni Kempf, Schwarzenberg
Klaus Kuster, Fussach
Matthias Lins, Bludesch
Thomas Lipburger, Hittisau
Erika und Peter Mennel, Sulzberg
Wernfried Müller, Sonntag
Ernst Netzer, St. Gallenkirch
Leonhard Netzer, Bludenz
Maria Theresia und Christoph Nigsch, Fontanella
Michael Schedler, Alberschwende
Herta Schelling, Lingenau
Renate und Reinhard Schneider, Schwarzenberg
Manuel und Bernhard
Schrottenbaum, Schruns
Michael Spiegel, Dornbirn
Eduard Stark, Fontanella
Peter Sutter, Gaißau
Manfred Thöny, St. Gallenkirch
Thomas Wachter, Bürs
Otmar Winder, Bildstein
Peter Wittwer, Au
Edwin Wohlgenannt, Altach


 

Aktuelles:

Versteigerung Vlbg.

MO, 17.09.2018

1034. Versteigerung

DI, 18.09.2018 Imst

Versteigerung

MI, 19.09.2018 Rotholz

Talausstellung Längenfeld

SO, 7.10.2018, Längenfeld

Wipptal Classic

SO, 7.10.2018, Navis

Versteigerung Vlbg.

MO, 08.10.2018 Dornbirn

1035. Versteigerung

DI, 09.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

BV Stammtisch Zillertal

FR, 12.10.2018, Mayrhofen

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn

1037. Versteigerung

DI, 06.11.2018 Imst

Versteigerung Vlbg.

MO, 10.11.2018, Dornbirn Stiere und Championat