OBV auf Landesausstellung Tirol 2012

Gute Vorstellung der Original Braunvieh Rasse

Bei der Landesausstellung in Tirol am 21. Und 22. April wurde das Original Braunvieh gut präsentiert. 

 
Zirka 25 Tiere waren ausgestellt und in die Gruppen Kalbinnen, Jungkühe und Altkühe gereiht. Die Tiere waren in ausgezeichneter Kondition und meist sehr einheitlich in der jeweiligen Gruppe. Der Zweinutzungstyp wurde sehr gut verkörpert, was auch von Preisrichter Hans Meyer, Ehrenobmann der ARGE-Braunvieh aus Tirol, sehr betont wurde!
 
Bei den Kalbinnen siegte Kat. Nr. 326, die „Siegfried“ Tochter LOLITA von Bacher Stefan, St. Jodok.
Bei den älteren Kühe ging der Titel an die Kat. Nr. 311, die Hayo“ (Natursprung) Tochter SELMA von Kalchschmid Josef, Schönberg.
Sehr einheitlich präsentierte sich auch die Gruppe der Erstlingskühe, die wiederum von Bacher Stefan, St. Jodok angeführt wurde. Er gewann mit der Kuh SONJA, einer „Donar“ Tochter auch den Titel des Original Braunvieh-Champion. 
 
Bei den Mutterkühen war der Betrieb Eder Renate aus Erl mit der „Adel“ Tochter und ihrem sieben Monate alten Jungstier erfolgreich.
 
Insgesamt war es eine sehr gute Demonstration der alten Rasse und es zeigte deutlich den Unterschied zu den Brown Swiss. Vor allem der kleinere Rahmen und die gute Bemuskelung lassen manche Züchter über dessen Vorzüge nachdenken.
 
Im kommenden Jahr findet die Landeschau in Vorarlberg statt und wir hoffen dort Original Braunviehrasse in ähnlicher Form präsentieren zu können.

 
Kuno Staudacher


   

Aktuelles:

Versteigerung Vlbg.

MO, 08.01.2018, Dornbirn

1027. Versteigerung

DI, 09.01.2018, Imst KATALOG ONLINE

Versteigerung

MI, 10.01.2018, Rotholz KATALOG ONLINE

1028. Versteigerung

DI, 20.02.2018, Imst

Versteigerung

MI, 21.02.2018, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 12.03.2018, Dornbirn

1029. Versteigerung

DI, 13.03.2018, Imst

Versteigerung

MI, 14.03.2018, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 09.04.2018, Dornbirn

1030. Versteigerung

DI, 10.04.2018, Imst

Versteigerung

MI, 11.04.2018, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 30.04.2018, Dornbirn

Versteigerung

MI, 02.05.2018, Rotholz

1031. Versteigerung

DO, 03.05.2018, Imst

1032. Versteigerung

DI, 22.05.2018, Imst