Championat 12

Supreme Champions 2012

Am 10. November 2012 fand in Dornbirn zum 12. Mal in Folge das Vorarlberger Braunvieh Championat statt. Etwas weniger Besucher als in den vergangenen Jahren begleiteten die 30 Gesamtsiegerinnen des heurigen Ausstellungsherbstes.
Trotzdem war die Stimmung perfekt und die Entscheidungen des Tiroler Preisrichters Emil Zangerl aus dem Paznauntal fanden lautstarke Zustimmung

Championwahl
Die 30 Gesamtsiegerinnen wurden auch heuer wieder nach der Anzahl der Abkalbungen eingeteilt: 7 Kühe wurden in der Abteilung 5 und mehr Abkalbungen, 13 Kühe in der Abteilung 3 und 4 Abkalbungen und 10 Kühe in der Abteilung mit 1 und 2 Abkalbungen vorgestellt.


Gruppe 1 – Kühe mit 5 und mehr Abkalbungen
Die Reihung von Emil Zangerl wurde mit Spannung erwartet. 7 Kühe wurden in dieser Gruppe vorgestellt, wobei 6 Kühe bereits einmal oder mehrmal am Championat teilgenommen haben.
Champion wurde JULEN  „Silber“ von Wachter Hermann aus Tschagguns. „Silber“ war 2009 zum  ersten Mal auf dem Championat und gewann den Reservechampiontitel. Wachter Hermann gewann nach 2010 heuer den begehrten Championtitel zum zweiten Mal.
Reservechampion wurde DALE „Wette“ von Fehr Christian aus Lingenau, die bereits im vergangenen Jahr am Championat teilgenommen hat.

Gruppe 2 - Jungkühe mit 3 und 4 Abkalbungen
Die „mittelalten“ Kühe waren mit 13 Teilnehmerinnen die stärkste Gruppe. Vertreten waren hier überwiegend bekannte Gesichter – 9 Kühe waren bereits auf einem Championat, auf der Bundesschau oder einer Reginalschau vertreten.. Für Emil Zangerl war die STUWARD Tochter „Cindy“ von Kegele Michael aus Bürserberg, unschlagbar. Eine bereits schaugewohnte Kuh, die 2011 am Championat und an der Bundesschau teilgenommen hat.
Reservechampion wurde PRUNKI „Wapiti“ von Pfeifer Michael aus Gaschurn, die 2011 ebenfalls schon am Championat mit dabei war.

Gruppe 3  - Jungkühe mit 1 und 2 Abkalbungen
Die Gruppe der jüngsten Kühe war mit 10 Teilnehmerinnen vertreten. Hier präsentierten sich neben neuen Namen auch Kühe, die bereits auf großen Schauen 2011 bzw. 2012  mitgemischt haben.
Für Emil Zangerl war MONZA „Verena“ von Rhomberg Christof aus Dornbirn reif für den Championtitel. Sie war bereits Champion auf der Rheintalschau 2012 und Eutersiegerin bei der JZ-Nightshow 2012.
Reservechampion wurde  EROS „Maeggy“ von Winder Christoph aus Alkberschwende, die auf der Rheintalschau bereits einen Eutersieg heimbringen konnte.



Hervorragendes Exterieur gepaart mit hoher Leistung – beides wurde auf dieser Ausstellung im Überfluß geboten – sind auch künftig das Bestreben der Braunviehzüchter und die höchste Motivation für die Züchter..

Alle Gesamtsiegerinnen präsentierten sich in gewaltiger Hochform und waren eine Augenweide. Diese Veranstaltung war wieder ein Fest für alle Braunviehzüchter aus nah und fern.


Ergebnis



Super Champion Altkühe „Silber“  
V: JULEN  HL 3/ 10.644 – 3,68 – 3,56 – 771, Wachter Hermann, Tschagguns
 



Reservesiegerin Altkühe „Wette“  
V: DALE HL 5/ 9.335 – 4,12 – 3,67 – 728 gealpt, Fehr Christian, Lingenau





Super Champion mittelalte Kühe  „Cindy“
V: STUWARD   HL 2/  7.727 – 3,88 – 3,59 – 577, Kegele Michael, Bürserberg




Reservesiegerin mittelalte Kühe „Wapiti“
V: PRUNKI  HL 2/  9.160 – 4,58 – 3,84 – 772 , Pfeifer Michael, Gaschurn 





Super Champion Jungkühe  „Verena“
V: MONZA 1.L/ 7.974 – 4,46 – 3,72 – 653 gealpt,  Rhomberg Christoph, Dornbirn




Reservesiegerin Jungkühe „Maeggy“
V: EROS   Einsatzleistung 26,0 kg,  Winder Christoph, Alberschwende



 

Aktuelles:

Versteigerung Vlbg.

MO, 07.01.2019, Dornbirn

Versteigerung Imst

DI, 08.01.2019, Imst

Versteigerung Rotholz

MI, 30.01.2019, Rotholz

Versteigerung Rotholz

MI, 09.01.2019, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 18.02.2019, Dornbirn

Versteigerung Imst

DI, 19.02.2019, Imst

Versteigerung Rotholz

Mittwoch, 20.02.2019, Rotholz

Versteigerung Imst

MI, 12.03.2019, Imst

Versteigerung Rotholz

MI, 13.03.2019, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 01.04.2019, Dornbirn

Versteigerung Imst

DI, 02.04.2019, Imst

Versteigerung Rotholz

MI, 03.04.2019, Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 06.05.2019, Dornbirn

Versteigerung Imst

DI, 07.05.2019, Imst

Versteigerung Rotholz

MI, 08.05.2019, Rotholz