Original Braunviehausstellung 2010

Tolle Original Braunviehtiere auf der Montafoner Schau!!

Bei der am Samstag den 24. April abgehaltenen 2. Montafoner Braunviehschau, präsentierten sich die Original Braunviehtiere ausgezeichnet.
Ausgestellt wurden zwei Gruppen Kühe, eine Rindergruppe und zwei Mutterkühe mit Kalb.

Glücklicher Sieger war Fleisch Helmut (Johannes) aus Tschagguns, der mit der Erstlingskuh MYRTA den Champion Titel der Original Tiere erreichte. Diese Kuh verkörpert den idealen Zweinutzungstyp dieser Abteilung und überzeugte auch als Eutersiegerin und zeigte deutlich das diese Kühe speziell im Bergebiet Zukunft  haben.

Siegerin bei den älteren Kühen wurde die Merlo Tochter LISA von Ganahl Norbert in St. Gallenkirch. Bei den Rindern erreichte Manahl Günther aus Tschagguns den Gruppensieg mit der Glück Tochter AMREI. Sehr gute und einheitliche Tiere wurden auch von Bruggmüller Stefan aus Gaschurn präsentiert.

Herausragend war auch die ausgestellte Mutterkuhgruppe von Erhard Wilhelm, Silbertal. Die Kälber von den Mutterkühen überzeugten mit ihrer guten Bemuskelung und täglichen Zunahmen von über 1400 Gramm pro Tag.

Insgesamt eine sehr gute Präsentation für die Original Braunviehzucht. Herzliche Gratulation den Ausstellern und den Verantwortlichen dieser Schau.


Spartenbetreuer
Kuno Staudacher




         

Gelungene OBV Ausstellung!

Ein ungewohntes aber imposantes Bild boten die Original Braunviehzüchter am vergangenen Samstag bei der Ausstellung in Dornbirn / Schoren.


Mit wenig Styling aber dafür mit viel Herz und alter Tradition präsentierten die Züchter ihre Ausstellungstiere in der Arena dem Publikum und den beiden Experten Felix Honegger und Beat Liver aus der Schweiz. Die Einreihung der Tiere wurde von den beiden Preisrichtern sehr rasch und präzise vorgenommen und sehr gut kommentiert. Es gab sehr viele glückliche Sieger und die Preise verteilten sich auf das ganze Land, was sehr erfreulich ist.


Die Tierbesitzer haben sich sehr diszipliniert verhalten und beindruckten sowohl Züchter als auch Konsumenten mit ihren Tieren die sauber, natürlich und mit Glocken geschmückt vorgeführt wurden.


Viele Besucher erfreuten sich dieser Art der Ausstellung sehr, und merkten förmlich die Verbundenheit der Besitzer mit der Natur und den Tieren.


Sehr viele prominente Besucher wohnten der Ausstellung bei. Besonders zu erwähnen war die Anwesenheit und das Grußwort von Bürgermeister  Dr. Wolfgang Rümmele, sowie vielen wichtigen Personen aus Tourismus, Handel, Gastgewerbe, Politik und Dienstleistungsunternehmen.


Herzlich danken, darf man jenen Züchtern die diese alte Rasse erhalten haben und vielleicht derzeit nicht so im Vordergrund stehen!


Die Original Braunviehzüchter sehen einer guten Zukunft entgegen, danken allen Besuchern und freuen sich über die Wertschätzung ihrer Arbeit.


Spartenbetreuer: Kuno Staudacher


     

Aktuelles:

Versteigerung Vlbg.

MO, 27.08.2018

1033. Versteigerung

DI, 28.08.2018, Imst

Versteigerung

MI, 29.08.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 17.09.2018

1034. Versteigerung

DI, 18.09.2018 Imst

Versteigerung

MI, 19.09.2018 Rotholz

Talausstellung Längenfeld

SO, 7.10.2018, Längenfeld

Wipptal Classic

SO, 7.10.2018, Navis

Versteigerung Vlbg.

MO, 08.10.2018 Dornbirn

1035. Versteigerung

DI, 09.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 10.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 22.10.2018, Dornbirn

1036. Versteigerung

DI, 23.10.2018, Imst

Versteigerung

MI, 24.10.2018 Rotholz

Versteigerung Vlbg.

MO, 05.11.2018, Dornbirn